1 Plattform – 2 neue Bikes: Last Glen und Coal | BIKE

2022-07-30 01:20:20 By : Mr. Allen Zhou

Last zeigt mit dem Glen und dem Coal zwei neue Aluminium-Bikes als 29er und MX-Version. Das All Mountain und das Enduro des Versenders teilen sich ab sofort eine gemeinsame Rahmenplattform.

Eine neue Rahmenplattform, zwei Federwegsoptionen, zwei Laufradvarianten und fünf Rahmengrößen: Last präsentiert ein paar Wochen nach dem superleichten Carbon-Enduro Tarvo auf einen Schlag zwei neue Alu-Mountainbikes. Sowohl das Enduro-Bike Coal mit 160 Millimeter, als auch das All Mountain Glen mit 145 Millimeter Hub rollen zukünftig auf 29-Zoll-Laufrädern. Zusätzlich gibt es die zwei Versender-Fullys mit MX-Laufradkombi (29'' vorne/27,5” hinten).

Glen und Coal unterscheiden sich auf dem Papier um nur 15 Millimeter Federweg am Hinterbau und 20 Milliimeter an der Front. Auf dem Trail dürfte das Coal allerdings ins Lager der potenten Enduros gehören, das Glen dagegen zu den abfahrtslastigen All Mountains. Das hat bereits unser Test des Last Glen MX in BIKE 5/20 gezeigt, in dem das All Mountain mit 150/134 mm Federweg zu den besten Bikes im Downhill gehörte. Doch nun bekommt das Glen noch mehr Federweg. Und wie bekommt Last aus einem Rahmen zwei Modelle hin? Je nach Modell und Laufradgröße variiert die Dämpfereinbaulänge und der Umlenkhebel. Die MX-Option wird durch ein längeres Link realisiert, so bleibt die ursprüngliche Geometrie trotz deutlich kleinerem Hinterrad erhalten. Die MX-Option bietet insbesondere kleinen Fahrern mehr Bewegungsfreiraum.

Bei Coal und Glen passt Last die Kettenstrebenlänge, den Sitzwinkel, die Tretlagerhöhe und die Steuerrohrlänge größenspezifisch an. Die Kettenstrebenlänge der Größe 155 beträgt kurze 427 mm, und wächst kontinuierlich bis auf 444 mm für Größe 195. Bei den großen Rahmengrößen steht das Sitzrohr noch etwas steiler, um mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Die kurzen Sitzrohre und die volle Versenkbarkeit der Sattelstütze lassen Bikern die Wahl zwischen mehreren Größen – je nach Vorliebe für ein längeres oder kürzeres Rad. Die Größen 155 und 165 bieten ein um fünf Millimeter tieferes Tretlager, da kürzere 170-mm-Kurbeln vorgesehen sind. Zusammen mit dem kurzen Sitzrohr und den sehr kompakten Kettenstreben sollen diese Punkte ein außergewöhnlich agiles 29er oder MX-Bike für kleine Fahrer generieren.

Das neue Coal und Glen gibt's in unbehandeltem Aluminium. Die "raw"-Variante ist weder farblos eloxiert, noch klar lackiert. Der Rahmen kann dadurch jederzeit wieder frisch aufpoliert werden. Ebenfalls erhältlich: eine robuste schwarz eloxierte Version und eine transparent blaue Pulverbeschichtung. Auch individuelle Farbwünsche kann Last auf Anfrage für 799 Euro Aufpreis realisieren.

Neben Rahmensets von Coal und Glen bietet Last auch Komplettbikes an. Per Konfigurator kann man nicht nur die Komponenten selbst bestimmen, sondern auch die Farbe der Decals. Glen-Komplettbikes sind ab 12,5 kg möglich und preislich geht es bei 3299 Euro los. Das Enduro-Bike Coal startet bei 3459 Euro und kann ein Gesamtgewicht ohne Pedale von 12,6 Kilo erreichen.

Neben dem Versandweg haben Kunden die Möglichkeit, ihr Bike am Firmensitz in Dortmund abzuholen und im Rahmen einer geführten Testfahrt auf sich einstellen zu lassen. Alle Infos dazu gibt's auf www.last-bikes.com.

Die beiden neuen Last-Mountainbikes sind als individueller Custom-Aufbau und als Rahmenset ab sofort bestellbar und sollen ab Juli 2020 lieferbar sein.

Nicolai hat auf der Eurobike 2022 in Frankfurt die neue Version des Down-Country-Bikes Saturn 11 vorgestellt. Gegenüber dem Vorgänger von 2016 wurde der Hinterbau überarbeitet und kleinere Detailverbesserungen vorgenommen.

Bold hat auf der Eurobike für 2023 eine LT-Variante (Long Travel) vom All Mountain-Bike Linkin vorgestellt. Das Bold Linkin LT soll dank mehr Federweg an der Front bergab mehr Spaß bringen.

Cornelius Kapfinger stellte auf der Eurobike 2022 seine neue MTB-Federgabel vor. Die Intend Samurai wird in drei Varianten für Gravel bis Down Country erhältlich sein und ist mit 1385 Gramm bei 120 mm Federweg die leichteste Cross-Country-Gabel.

BIKE – Das Mountainbike Magazin ist Teil der Delius Klasing Verlag GmbH